Als ehemalige Hotelbesitzerin mit Restaurant und Weingut mache ich mir Sorgen über die aktuellen Entwicklungen, mit denen die Hotellerie und Gastronomie konfrontiert ist.
Der Fachkräftemangel stellt dabei eine besondere Herausforderung dar, da er sich negativ auf die Qualität der Dienstleistungen und die Zufriedenheit der Gäste auswirkt.
Schlimm ist auch die Situation bezüglich der Schließung von großen Kaufhäusern, Kettenbetrieben etc. Doch genau hier sehe ich auch eine Chance für die Dienstleistungsbranche.
Diese Situation bietet die Möglichkeit, ungelernte Kräfte zu qualifizieren und für eine Karriere in der Hotellerie und Gastronomie auszubilden.
Es ist von großer Bedeutung, diese Chance zu nutzen, um Arbeitsplätze zu schaffen und gleichzeitig die Qualität und den Service in der Branche zu verbessern.
Die Ausbildung von ungelernten Kräften fördert neue Talente und trägt dazu bei, die Herausforderungen der Branche zu bewältigen und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu steigern.
Als ehemalige Gastronomin weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig qualifizierte Mitarbeiter:innen sind, um den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Deshalb sollten wir als Branche gemeinsam dafür einsetzen, diese Chance zu nutzen und ungelernte Kräfte zu qualifizieren, um die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie zu sichern.
Hier kommt Hoga-Coaching ins Spiel. Dieses wichtige Bindeglied für die Hotellerie und Gastronomie ist sich der Herausforderungen bewusst, mit denen die Branche konfrontiert ist. Umsatzeinbußen infolge von geschlossenen Abteilungen oder zusätzliche Ruhetagen in Restaurants sind hier die bedauerliche Konsequenz.
Hoga-Coaching bietet Schulungen und Unterstützung für Mitarbeiter:innen in der Gastronomie und Hotellerie an, um diesem Problem entgegenzuwirken.
Das Ziel von Hoga-Coaching ist es, ungelernte Kräfte qualifiziert zu schulen, Transformation von Mitarbeiter:innen zu fördern, Quereinsteiger:innen, Wiedereinsteiger:innen zu schulen, damit diese eine qualifizierte Ausbildung erhalten.
Dabei werden Schulungen und Weiterbildungen in allen Bereichen des Hotels in Theorie und Praxis angeboten, um eine hohe Qualitätssicherung und ein unvergessliches Erlebnis für Gäste zu gewährleisten.
Besonders für Saison-, Cateringbetriebe und die Eventgastronomie kann Hoga-Coaching eine wichtige Unterstützung sein, da hier oft schnell und effektiv gearbeitet werden muss.
Das Seminarangebot reicht von Basis-Service-Seminaren bis hin zu hochqualifizierten Angeboten, um aufbauendes Wissen zu vermitteln.
Hoga-Coaching spricht sowohl einfache als auch gehobene Restaurants, sowie die Event-Gastronomien und Caterings an. Die Qualifizierung der Mitarbeiter:innen ist ein wichtiger Faktor für ein schönes Gästeerlebnis und für den Erfolg des Unternehmens.
Insgesamt bietet Hoga-Coaching eine wertvolle Unterstützung für die Hotellerie und Gastronomie, um Herausforderungen wie den Fachkräftemangel zu bewältigen und die Qualität und den Erfolg der Unternehmen zu steigern.
Ich bin überzeugt davon, dass Hoga-Coaching eine wichtige Rolle spielt und stehe Ihnen für Fragen oder weitere Informationen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Ihre
Sabine Gebert